Bekomme ich die Kaution wieder zurück?
Die Kaution bleibt bis zum Ende deiner Buchung auf unserem Konto und wird nicht automatisch an dich überwiesen. In einigen Heimen wird die Kaution abzüglich der Buchungsgebühr nach deiner Ankunft direkt an das Heim überwiesen. In diesem Fall kontaktiere bitte die jeweilige Heimleitung bezüglich der Rückerstattung deiner Kaution. Bitte beachte, dass wir für die Auszahlung der Kaution eine Bestätigung über die Abmeldung des Wohnsitzes benötigen. Bitte lade diese Abmeldung auf unserer Self-Service Plattform hoch.
Bürger/innen der Europäischen Union mit EURO-Konten:
Die Rücküberweisung der Kaution ist für EU-Bürger/innen (innerhalb der Währungsunion) bei Angabe des IBAN und SWIFT-Codes kostenfrei. Aus diesem Grund ersuchen wir alle jene Personen, die Bankdaten auf der Self-Service Plattform hochzuladen. Nach der Zimmerabnahme wird die Kaution (abzüglich eventueller Schäden und offener Kosten) an dich zurück überwiesen. Sofern die Bankdaten vollständig übermittelt wurden, wird die Überweisung der RestKaution innerhalb von (maximal) 6 Wochen nach der Zimmerüberprüfung durchgeführt.
Bürger/innen ausserhalb der Europäischen Union oder Bürger/innen der Europäischen Union ohne EURO-Konten:
Die Rücküberweisung der Kaution für Nicht-EU Bürger/innen ist kostenpflichtig. Aus diesem Grund besteht für Nicht-EU Bürger/innen die Möglichkeit die Kaution (abzüglich eventueller Schäden und offener Kosten) mittes Bar-Scheck im Büro des OeAD-Gästehauses bzw. in der Zweigstelle von OeAD student housing in deinem Studienort abzuholen. Die Auszahlung ist erst nach erfolgter Zimmerabnahme möglich. Bitte nimm zur Kenntnis, dass Schäden nicht am Auszugstag verrechnet werden können. In diesem Fall müssen auch Nicht-EU Bürger/innen (bzw. EU-Bürger/innen ausserhalb der Währungsunion) die Bankdaten vollständig übermitteln.